FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Wie wird von HEIDIFOTO fotografiert, digital oder analog?
Was bzw. wen fotografieren Sie und bis zu welchem Alter?

Was passiert eigentlich beim Fototermin genau?

Ich habe meinen Abholtermin verpasst, was mache ich jetzt?

"WE ARE FAMILY-Tour 2011" - Termine:
Wie erfahre ich, wo ich die HEIDIFOTO-Aktionen besuchen kann?
Muss ich mich für eine Aktion vorher anmelden?

Nachbestellungen:
Wie bestelle ich nach?

Kann ich meine Lieblingsaufnahmen auch in anderen Größen bestellen wie die, die ich schon habe?

Wie lange kann ich nachbestellen?

Sind Nachbestellungen teuer oder erhalte ich Sie zum gleichen Preis wie am Präsentationstag durch den Verkäufer?

Kann ich bei den Nachbestell-Sets zum Sonderpreis verschiedene Aufnahmen wählen?
Wie bezahle ich meine Nachbestellung und wie hoch ist das Porto?

Wie lange braucht meine Nachbestellung, bis sie gefertigt ist?

Kann ich meine Aufnahmen auch auf einer CD-ROM erhalten?
Wie erfahre ich, was es Neues gibt bei HEIDIFOTO?

Wie sieht denn der neue Fotokalender von meinen Lieblingsbildern genau aus?

Was ist denn das Pocket-Album für meine Handtasche?

Was sind "Fun-Artikel", welche davon bieten Sie an, was muss ich dafür tun?

Was brauchen Sie von mir, um diese "Fun-Artikel" für mich zu fertigen ?

STORYBOOK:
Was ist denn das STORYBOOK und wie kann ich es mir vorstellen?

 

Wie wird von HEIDIFOTO fotografiert, digital oder analog?

Wir fotografieren mit digitalen CANON-Spiegelreflexkameras EOS D1 Mark II und EOS 30D und deren Folgemodelle. Diese Kameras verfügen in der Regel über eine Auflösung von mindestens 8,2 Megapixeln. Zur Farbtreue und Farbverbesserung wird ein GRETAG Farbprofilserver eingesetzt. Belichtet wird mit Fujicolor Frontier Laserbelichtern auf KODAK Endura Supra Professional Photo Paper, Y-Raster.
top

Was bzw. wen fotografiert HEIDIFOTO und bis zu welchem Alter?

Wir fotografieren Kinder im Alter von 1 Tag bis zum 14. Lebensjahr, Geschwisterkinder oder Gruppen bis zu 6 Kindern.

Auf Wunsch ist es uns natürlich auch möglich, bei einzelnen Aufnahmen einen oder beide Elternteile mit zu fotografieren. Dieses ist auf Grund der Größe unserer Reisestudios allerdings nur als Portraitaufnahme möglich, nicht als Ganzaufnahme.
top

Was passiert eigentlich beim Fototermin genau?

Unsere Fotografin macht von Ihrem Kind bzw. von Ihren Kindern 8 bis 10 Aufnahmen in verschiedenen Posen (Positionen) mit unterschiedlichen Hintergründen. Es werden sowohl Einzel- als auch Gruppenaufnahmen erstellt.

Im Anschluss erhalten Sie Ihren Bildausgabetermin (ca. 14 Tage später). An diesem Tag steht für Sie einer unserer Verkäufer zur Verfügung, der mit Ihnen im persönlichen Gespräch nach Ihren Wünschen einzelne Bilder oder eine unserer attraktiven Serien zusammenstellt.

Die Einzelpreise der Abzüge liegen zwischen 6,00 € und 30,00 € je nach Größe. Unsere Foto-Serien bieten wir Ihnen ab 59,00 € an.
top

Ich habe meinen Abholtermin verpasst, was mache ich jetzt?

Sollte es Ihnen einmal nicht möglich sein, am genannten Abholtermin zu erscheinen oder Sie haben ihn vergessen, dann klicken Sie hier und füllen kurz ie entsprechenden Fragefelder aus. Ganz einfach, ganz bequem.
Wir senden Ihnen dann das im Hause angebotene Foto/die im Hause angebotenen Fotos zu. Außerdem erhalten Sie einen Indexstreifen. Auf diesem befinden sich alle von der Fotografin gemachten Aufnahmen mit der entsprechenden Bildnummer.
Aber bitte geben Sie uns 7 Werktage Zeit, bis die Sendung bei Ihnen eintrifft ...

Nachbestellen können Sie Ihre Lieblingsfotos dann in beliebiger Größe ganz einfach in unserem OnlineShop und erhalten dort sogar noch 3% Online-Rabatt auf den Rechnungsbetrag. Ist das nicht eine gute Lösung für Sie?
top

"WE ARE FAMILY-Tour 2011" - Termine:

Wie erfahre ich, wo ich die HEIDIFOTO-Aktionen besuchen kann?

Wann wir und in welchem Ort und Haus wir für Sie in Ihrer Nähe tätig sind, erfahren Sie stets aktuell auf unserer Internetseite unter TERMINE oder direkt über das Anklicken dieses Links. Die Liste wird laufend aktualisiert und aufgestockt. Abgelaufende Termine werden automatisch gelöscht. Wenn Sie sich aber bei uns zum kostenlosen Terminankündigungs-Versand anmelden, dann schreiben wir Sie per E-Mail regelmäßig an, wenn wieder eine Fotoaktion in Ihrer Nähe stattfindet.

Wenn Sie zudem unseren kostenlosen "normalen" Newsletter anbonnieren, erfahren Sie die Neuerungen bei uns als Erste bzw. als Erster und Sie erfahren auch, wenn Besonderheiten bei einzelnen Aktionen vereinbart wurden. Zudem erhalten Sie auch Informationen, Angebote und Gewinnspiele, die teilweise exklusiv den Newsletter-Abonnenten vorbehalten sind.
top

Muss ich mich für eine Aktion vorher anmelden?

Einen Termin für Ihre Fotoaktion brauchen Sie prinzipiell nicht zu vereinbaren. Bei besonders beliebten Aktionen ist es jedoch möglich, sich einen exakten persönlichen Termin geben zu lassen. Das hilft, eventuelle Wartezeiten zu verhindern. Schauen Sie auf unsere Termin-Reservierungsseite, füllen Sie diese aus und Sie erhalten schnellstmöglich eine Antwort mit Ihrer persönlichen Terminbestätigung per Rückmail.
top

Nachbestellungen:

Wie bestelle ich nach?

Beim Verkaufstermin erhalten Sie von unserem Verkäufer in jedem Falle einen Indexstreifen, auf dem sich alle Ihre wunderschönen Fotos im Kleinstformat mit der entsprechenden Bestellnummer befinden.

Die Order-Nummer (gleich oben links auf Ihrem Index-Streifen) ist für jede Aufnahme gleich. Sie definiert Ihre Serie und braucht nur einmalig angegeben werden.

Die Job-Nummer steht für die Nummerierung der speziellen Aufnahme (z.B. Foto #5 - immer die Zahl nach der Raute in der letzten Reihe unter jedem Index-Foto!). Diese Job-Nummer brauchen wir für jedes nachbestellte Foto. Bitte jeweils einzeln angegeben und den Größenwunsch mitteilen. Bitte informieren Sie uns auch, ob Sie den Abzug in schwarz/weiß (s/w), sepia (braungetönt) oder in farbig wünschen. Erwähnen Sie das nicht, gehen wir davon aus, dass farbig gewünscht ist.

Für Ihre Nachbestellung können Sie uns anrufen (FREECALL: 0800-4343436) oder Sie faxen oder mailen uns Ihre Bestellung mit den oben erwähnten Details. Unser Spartipp: Wenn Sie Ihre Nachbestellung über unseren Online-Shop platzieren, dann erhalten Sie sogar den 3% Online Rabatt.
top

Kann ich meine Lieblingsaufnahmen auch in anderen Größen bestellen wie die, die ich schon habe?

Selbstverständlich! Prinzipiell haben Sie die Möglichkeit, jedes Foto in jeder Größe nachzubestellen, bis hin zur Größe 50x70 cm oder megagroß als FineArt Print in drei Größen bis zu 80x120 cm – bei den Fotoabzügen sind auf Wunsch auch Sonderformate möglich!

Es ist ebenfalls möglich, jedes Bild auch in schwarz/weiß oder in modernem sepia (braun/weiß) zu bekommen.
top

Wie lange kann ich nachbestellen?

Wir garantieren Ihnen eine Nachbestellzeit von 12 Wochen nach dem Präsentationstag der Fotos, oft können wir aber auch danach noch Ihre Wünsche bearbeiten.
Unser Tipp: entscheiden Sie sich zügig oder sichern Sie sich die Dateien, indem Sie die beliebte Foto-CD erwerben!
top

Sind Nachbestellungen teuer oder erhalte ich Sie zum gleichen Preis wie am Bildausgabetag durch den Verkäufer?

Die Einzelpreise der Fotos sind die gleichen wie beim Verkaufstermin. Sie finden zusätzlich auf Ihrem Nachbestellschein viele Möglichkeiten, Geld zu sparen! Wenn Sie die Fotos in den vorgeschlagenen Sets bestellen (z.B. 6er Set Geschenkformate 13x18cm) sparen Sie oft mehr als ein Drittel (33%)! So sind oft noch ein paar weitere HEIDIFOTOS „drin“.

Beispiel: Ein 6er Set Geschenkformate (13x18 cm) kostet Sie nur 44,00 Euro (statt 60,00 Euro in Einzelpreisen). Die 6 Aufnahmen müssen dabei nicht einheitlich sein, Sie können frei auswählen!
top

Kann ich bei den Nachbestell-Sets zum Sonderpreis verschiedene Aufnahmen wählen?

Ja! Sie können vollständig frei auswählen, welche Aufnahmen in das Set gehören sollen und welche nicht.
top

Wie bezahle ich meine Nachbestellung und wie hoch ist das Porto?

Nutzen Sie die Möglichkeit über den Online-Shop zu bestellen und Sie erhalten 3% Rabatt auf Ihre Bestellung!
Sie haben die Möglichkeit wie folgt zu zahlen:

  • Lieferung per Sofort-Überweisung (Onlineüberweisung)
  • Vorkasse unter Angabe der Auftragsnummer oder Ihres Namens
  • Zahlung per Kreditkarte
  • ganz neu: Zahlung per PayPal

Die Versandkosten sind im Shop separat ausgewiesen. Es gibt nur zwei Portostufen:

Portostufe 1: 2,50 € (Ausland: 4,50 €)
Portostufe 2: 5,50 € (Ausland: 8,00 €)

Die Portostufe 1 gilt dabei für Kleinsendungen, die mit normaler Post versandt werden können, die Portostufe 2 gilt für die meisten Artikel und die größeren Sendungen. In jedem Fall lohnt es sich, Bestellungen zusammen zu fassen, um Transportkosten zu sparen.
top

Wie lange braucht meine Nachbestellung, bis sie produziert ist?

Unser Labor benötigt inklusive der Transportzeit zu Ihnen für Ihre Nachbestellung nur ca. 10-14 Tage, häufig sogar noch weniger. Wenn Sie bestimmte Anlässe haben (Geburtstag, Weihnachten etc.), für die die Nachbestellungen sein sollen, dann teilen Sie uns diesen Termin mit und unser Labor wird sich bemühen, fristgerecht auszuliefern.

Ganz wichtig: für die FineArt-Prints und das STORYBOOK gelten leider längere Bestellzeiten!
Und noch etwas: für uns beginnt die Lieferzeit für Ihre Nachbestellung erst mit dem Zahlungseingang zu laufen!
top

Kann ich meine Aufnahmen auch auf einer CD-ROM erhalten?

Natürlich! Es ist auch möglich, eine CD-ROM von Ihren Fotos zu bestellen. Hierbei erhalten Sie die Originaldateien in der vollen von der Kamera produzierten Größe. Es werden alle von uns geschossenen Aufnahmen Ihrer Fotosession auf diese CD gebrannt. Bitte beachten Sie, dass manche Aufnahmen mehrfach in verschiedenen Größen in der Fotoserie vorhanden sind, diese Aufnahme wird dann verständlicherweise aber nur ein Mal auf der CD verwandt.

Da wir schon seit vielen Jahren digital fotografieren, muss niemals ein Foto gescannt werden, die Farben bleiben also hervorragend.
top

Wie erfahre ich, was es Neues gibt bei HEIDIFOTO?

Ganz einfach: Sie melden Sich für den kostenlosen Newsletter an! So sind Sie immer „up-to-date“ und profitieren auch von manchen Angeboten, die teilweise ausschließlich Newsletter-Kunden vorbehalten sind. Und keine Sorge: wenn sie den Newsletter irgendwann einmal nicht mehr beziehen wollen, dann melden Sie sich eben wieder ab, das ist mit dem Austragelink in jedem Newsletter ganz einfach.
top

Wie sieht denn der neue Fotokalender von meinen Lieblingsbildern genau aus?

Der Jahreskalender, den Sie bei uns bestellen können, besteht aus 12 Monatsblättern mit je einem Ihrer Lieblingsfotos und dem Deckblatt. Er wird in schwarz mit schwarz/weißen Fotos oder in weiß mit farbigen Fotos angeboten.

Es werden alle Ihre bei uns zuletzt gemachten Fotos in der Größe 13x18 cm mit einem kristallisierten Rand verarbeitet. Da die Fotografin in der Regel nicht 12 verschiedene geeignete Aufnahmen gemacht hat, verwendet unser Labor einige Aufnahmen doppelt.

Sie haben die Möglichkeit, den Beginn des Kalenders selbst zu wählen, z.B. von September bis zum August des Folgejahres. So ist der Kalender als hochwertiges Geschenk immer aktuell!

Wenn Sie uns kein Anfangsdatum vorgeben, wird Ihr Kalender im ersten Halbjahr stets von Januar bis Dezember des laufenden Jahres erstellt, im zweiten Halbjahr wird der Kalender von Januar bis Dezember des Folgejahres erstellt.

Hinweis: es ist leider nicht möglich, den Kalender aus Bildern zu erstellen, die nicht bei uns gemacht wurden.
top

Was ist denn das Pocket-Album für meine Handtasche aus dem Online-Shop?

Die Pocket-Box beinhaltet acht verschiedene Aufnahmen* in der Größe 7x10,5 cm (*sofern mindestens acht verschiedene Aufnahmen vorhanden sind) und kommt in einem praktischen PVC-Etui zum Einstecken. Es passt somit in jede Hosentasche bzw. in die kleinste Handtasche. Wir finden, dass es eine ganz besonders süße Geschenkidee für alle Omis und Opis ist, natürlich aber auch zum selber behalten. Oder Sie nehmen eine Pocket-Box für sich und eine für die Großeltern?
top

Was sind Fun-Artikel, welche davon bieten Sie an und was muss ich dafür tun?

Fun-Artikel sind persönliche Geschenkideen, also Gebrauchsartikel, die mit Ihrem Lieblingsfoto bedruckt, also personalisiert werden. Die beliebtesten Artikel sind dabei die unterschiedlichen Fototassen, gefolgt vom Foto-MousePad, der Alu-Sport-Wasserflasche, dem Foto-Kissen, dem „Hab-mich-lieb“-Fototeddy, dem Foto-Puzzle, dem Foto-T-Shirt, der Foto-Wanduhr, der Foto-Baseball-Kappe und vieler andere Dinge mehr. Sie können diese Fun-Artikel entweder von Ihrer privaten Lieblingsdatei von Ihrer Festplatte per Daten-Upload erstellen lassen (eigenes Foto) oder Sie entscheiden sich für Ihr Lieblingsmotiv der HEIDIFOTOS (Heidifoto-Archiv).
top

Was brauchen Sie von mir, um diese Fun-Artikel für mich zu fertigen?

Am Ende des Bestellvorgangs können Sie ganz einfach Ihre eigene digitale Bildvorlage (je besser aufgelöst, desto lieber!) per Daten-Upload auf unseren Server hochladen.
Wenn das Foto Ihrer Wahl von uns erstellt wurde, dann genügt uns die Angabe der entsprechenden Order- und Bildnummer.
Wichtig: Bei allen T-Shirts bitte keinesfalls die Größenangabe vergessen! Wir führen T-Shirts in den Kindergrößen 56-176 und den Erwachsenengrößen S-XXXL.
top

Was ist denn das STORYBOOK und wie kann ich es mir vorstellen?

In unserem STORYBOOK finden Sie alle Ihre Lieblingsfotos auf 18 Seiten gebunden im Hardcover-Buch.Wir drucken im digitalen Offset auf speziellem Papier, welches besonders gut für die Wiedergabe von Fotos im digitalen Offsetdruck geeignet ist. Das Papier hat eine Grammatur von 170 g/m² und zeigt eine glatte Oberfläche. Gedruckt wird im so genannten "CTP Verfahren". Alle STORYBOOKS werden aufwändig mit eigens dafür entwickelten Maschinen zum Buch gebunden. Besonders stolz sind wir hierbei auf die leicht abgerundeten Ecken. Diese sind ein Zeichen besonderer Fertigungskunst und erhöhen die Haltbarkeit Ihres Buches. Mit dem stabilen Hardcovereinband sind die Seiten zudem optimal geschützt, zum Beispiel, wenn das Buch im Familienkreis die Runde macht. Lassen auch Sie sich von dieser besonderen Geschenkidee überzeugen. Größe:20,5x17 cm.

Ein Beispiel wie das STORYBOOK aussehen kann, finden Sie hier.
top

Seitenanfang